LED in Fliesen - Gröbel

Lupe, Suchfunktion auf der HP
MENÜ
Suchfunktion in der StickyBox
Direkt zum Seiteninhalt

LED in Fliesen

LEDs lassen sich auf Grund der verschiedenen Bauformen vielfältig einsetzen. Ein recht guter Effekt lässt sich beim neuverlegen von Fliesen realisieren.
In folgendem Beispiel wurde in jedes Fliesenkreuz eine blaue LED eingesetzt. Über einen Bewegungsmelder werden die LEDs eingeschalten, wenn der dunkle Gang betreten wird. Die LEDs dienen hier als reiner Effekt, zusätzlich steht natürlich einen “normale” Raumbeleuchtung zur Verfügung.
LED im Fliesenkreuz
Mittlerweile gibt es die LED Beleuchtung für Fliesen auch in Baumärkten. Allerdings muss man schon ein kleines Vermögen dafür loswerden, will man wie ich in jedes Fliesenkreuz einen LED setzen. So kosten 8 spezielle LEDs fürs Fliesenkreuz etwa 25.- Euro. Für obigen Gang mit insgesamt 62 LEDs bin ich so schnell 200.- Euro los.
Mit etwas Lötkenntnis lässt sich das ganze wesentlich günstiger herstellen:
Aufbau Fliesen:
Am Anfang steht das Fliesen des Raumes. Lediglich auf das Verfugen muss natürlich vorerst verzichtet werden.

Nach dem Fliesen müssen die Fugen und Fugenkreuze, die später die LEDs aufnehmen von überstehendem Fliesenkleber befreit werden. Meist hilft schon eine Spachtel. Es gibt aber auch spezielles Werkzeug, wie Fugenkratzer / Fugenreiniger. Sind alle Zwischenräume entsprechend frei, kann mit der Herstellung der LED Ketten begonnen werden.
Fliesenfuge noch nicht verfugt
Fugenkratzer
LED in den Fliesenfugen
LED Bohr-Schablone bestückt
LED im Detail mit Anode / Kathode und Vorwiderstand
LED Kette mit gemeisamer Kathode
LED Kette mit Vorwiderstand
LED Lichterkette im Detail
Verfugen der Fliesen
Aufbau LED Kette:
Dabei ist es hilfreich, sich eine Schablone anzufertigen. Auf ein Stück Kantholz entsprechend dem gewünschten LED Abstand Markierungen anzeichnen.
Dann bei den Markierungen ein Loch bohren, in welches die LEDs gesteckt werden können. Bei mir sind das für die 5mm LEDs also auch 5mm Löcher.
Im aktuellen Beispiel möchte ich nur in einer Fugenreihe LEDs haben. Daher sind bei mir die Abstände in der Schablone wesentlich kleiner und nicht wie sonst nur in jedem Fliesenkreuz, was aber an der grundsätzlichen Vorgehensweise ja nichts ändert.
Als Leuchtkörper habe ich mich für weisse, matte 5mm LEDs entschieden. Die Anode der LED, also der Plus Pol, ist immer an der längeren Anschlussleitung zu erkennen. Da ich die LED Kette später mit 12V betreiben möchte, bekommt jede LED einen Vorwiderstand. Diese LEDs haben einen Arbeitsstrom von etwa 25mA. Entsprechend dem Ohmschen Gesetz R = U / I ergibt das bei 12V einen Widerstand von 480 Ohm (12V / 0.025 A)
Steckt man die LEDs alle in gleicher Richtung in die Schablone, kann jeweils die Kathode (Minus) zusammenlötet werden. Je nach Abstand der LEDs ist dazu eine Isolierte Litze zu verwenden. In meinem Beispiel genügt ein Stück starrer Draht.
In einem zweiten Schritt löte ich den Pluspol jeweils an die Vorwiderstände der LEDs. Ich benutze hier eine 0.25mm² Schaltlitze. Ist eine komplett bestückte Schablone fertig gelötet, dann kann auch gleich die Funktion getestet werden.
Funktioniert alles, werden die LEDs aus der Schablone entnommen und weitere LEDs gelötet. So entsteht eine gleichmässige Lichterkette.
Nach einem Test der fertigen Lichterkette wird diese in die Fliesenfuge eingelegt.





Danach jede LED fixieren. Das geht am besten mit einer Heissklebepistole. Damit auch die Kabel gut am Boden liegen und beim späteren Verfugen nicht aufstehen, kann man diese sehr gut mit etwas Knetmasse in ihrer Lage festhalten





Nun können die Fliesen verfugt werden.
Bild mit Fliesenbeleuchtung
Bild mit Fliesenbeleuchtung
Ein weiteres Beispiel einer Fliesenbeleuchtung:
LED in den Fliesen in einem Gang, Detail
LED in den Fliesen in einem Gang
Zurück zum Seiteninhalt