Erweiterung der legendären Braun Atelier HiFi Stereoanlage - Gröbel

Lupe, Suchfunktion auf der HP
MENÜ
Suchfunktion in der StickyBox
Direkt zum Seiteninhalt

Erweiterung der legendären Braun Atelier HiFi Stereoanlage

Realisierte Projekte / derzeitige Bauprojekte:
Der erste Kontakt mit der Braun Atelier Anlage war durch meine Eltern, die sich diese in den 80er Jahren als Ergänzung zu dem schon lange betriebene Studio System RS-1 von Braun kauften. Für damalige Verhältnisse ein echtes „Luxusstück“, auf das man lange hingespart hatte.
Das Design, die Technik und die klaren Strukturen haben mich schon damals so geprägt, dass meine ganzen Ersparnisse in der Lehrzeit in einen eignen CC2 und weitere Bausteine floss.
Als sich Braun dann Ende Mai 1990 dazu entschloss, aus dem ruinösen Verdrängungswettbewerb in der HiFi-Branche auszusteigen, war meine Enttäuschung sehr groß. Allerdings wurde ich später dank dem schnell wachsendem Internet auf einige geniale Hobby Tüftler aufmerksam, die wirklich sehenswerte technische und optische Meisterstücke ablieferten. Die Geräte standen der Braun-Design-Philosophie in nichts nach (zum Beispiel Technik, Ehrlichkeit, Langlebigkeit).
Da ich doch ein gewisses Geschick mit dem Umgang von Werkzeug haben, entstanden seit etwa der Jahrtausendwende einige eigene Braun Umbauten oder z.B. in Kooperation mit dem genialen Tüftler Uli Rausch.
Auch wenn es zeitbedingt schon länger keine neuen Umbauten von mir gibt, ist das Thema für mich noch nicht abgeschlossen. So warten noch einige Projekte auf die Realisierung, wenn es die Zeit wieder besser zu lässt.
Leider sind die älteren Geräte nicht so gut dokumentiert wie die neueren .... Trotzdem viel Spaß beim Stöbern und vielleicht gibt es ja für Euch die ein- oder andere Anregung.
Braun Control Monitor CM1 (nicht realisiert):
Der Digital Control Monitor dient zur Anzeige von Videosignalen wie z.B. dem MC1. Neben der reinen Videodarstellung besitzt er ebenfalls eine Touchscreen Oberfläche zur Steuerung des Mediacenter MC1.
Braun Control Monitor CM1
Braun Atelier HD1 (realisiert):
Der Digital Entertainer HD1 unterstützt die hochauflösende Wiedergabe von Windows® Media Video 9- oder MPEG-4-Dateiformaten mit bis zu 1080i Auflösung auf einem geeigneten HD-Fernseher oder Beamer.
Braun Atelier HD1
Braun Atelier HD1
Braun Atelier HD2
Braun Atelier VC1
Braun Atelier MC1
Braun Atelier VT1
Braun Atelier VD5
Braun Atelier HT5
Braun Atelier HD2 (realisiert):
Der Digital Entertainer HD2 unterstützt die hochauflösende Wiedergabe von WMVideo, MPEG-4 mit bis zu 1080p Auflösung auf einem geeigneten HD-Fernseher oder Beamer. Zusätzlich mit SlotIn CD / DVD Laufwerk und Card Reader (SD/MMC/MS).
Braun Atelier VC1 (realisiert):
Der DVB-C (Cabel) Decoder VC1 mit 2 x DVB-C/T Hybridtuner und CI+ Slot, 1 TB Festplatte mit TimeShift, WLAN integriert mit DLNA und 3D-Blu-ray Laufwerk und Front USB.
Braun Atelier MC1 (realisiert):
Der Multimedia PC (z.B. Windows 7 Media Center) unterstützt die hochauflösende Wiedergabe von WMVideo, MPEG-4 mit bis zu 1080p Auflösung auf einem geeigneten HD-Fernseher oder Beamer. Zusätzlich mit CD/DVD/Blu-Ray Laufwerk und Front USB
Braun Atelier VT1 (realisiert):
Der DVB-T (Terrestrisch) Decoder VT1 hat eine integrierte 80 GB Festplatte. Manuelle Aufnahme- programmierung über EPG oder Sofortaufnahme. Videotextfähig. Programmliste mit Programmbegleitenden Informationen; Programmvorschau über mehrere Tage.
Braun Atelier VD5 (realisiert):
Universal-Player für DVD-Audio/Video, SACD und CD mit exzellenter Bild- und Tonqualität. Der VD5 basiert auf dem Denon DVD 1940. Es wurde ein CD Chassis für den Umbau verwendet.
Der VD5 wurde komplett von Uli Rausch geplant und gebaut.
Braun Atelier HT5 (realisiert):
Der DVB-S (Satellit) Receiver HT5 HD hat eine integrierte 500 GB Festplatte. Manuelle Aufnahmeprogrammierung über EPG oder Sofortaufnahme. Videotextfähig. Programmliste mit Programmbegleitenden Informationen; Programmvorschau über mehrere Tage. Netzwerkfähig
Braun Atelier RC2 (realisiert):
Speziell für den Digital Entertainer HD2 wurde eine kleine, handliche Bedientastatur entwickelt.
Diese dient z.B. der einfachen Eingabe von Texten, URLs und Titellisten.
Braun Atelier RC2
Zurück zum Seiteninhalt