Die Federung des Fahrradwohnwagens - Gröbel

Lupe, Suchfunktion auf der HP
MENÜ
Suchfunktion in der StickyBox
Direkt zum Seiteninhalt

Die Federung des Fahrradwohnwagens

Eine der schwierigeren Aufgaben war die Konstruktion der Federung. Da die Fahrt auf holperigem Gelände zu einer stärkeren Beanspruchung des kompletten Fahrradwohnwagens führt, soll der Camper unbedingt eine Federung erhalten. Das schont zum einen den Aufbau und den Inhalt, zum anderen wird auch die Deichsel weniger stark durch Erschütterungen belastet. Auf Grund der kompakten Bauweise schied die Konstruktion wie bei einer Federgabel aus. Ebenfalls sollten die Räder im Inneren des Fahrradwohnwagens Platz finden, damit ein glattes Außen-Chassis entsteht und man in Engstellen den Überblick behält und gut Manövrieren kann.
Entstanden ist eine relativ kompakte Bauform, die im Inneren des Radkasten Platz findet.
Erster Prototyp der Federung
Bei der Federung gab es einige Unbekannte. Welchen Winkel bzw. Hebel muss ich ansetzen? Wie stark muss der eingesetzte Dämpfer sein? Um nun einen besseren Eindruck zu erhalten, wie gut die Federung nach der Berechnung in der Praxis funktioniert, haben wir uns entschlossen, einen Prototyp anzufertigen. Das verwendete Aluminium Blech ist der besseren Bearbeitbarkeit 4mm, später soll ein 5mm Blech zum Einsatz kommen. Der Dämpfer hat eine Kraft von 1000lbs. Mit Stichsäge und Bohrmaschine wurde alles aus einem Stück Blech ausgesägt und entsprechend auf einer Abkantbank gebogen. Die Achsen bestehen hier im Testaufbau aus 8mm Gewindestangen. Alle Teile wurden in einem Holzrahmen eingebaut, was den späteren Alurahmen darstellt. Jetzt kann ein erster Test erfolgen.

Livetest
Wir waren selber überrascht, dass die Federung auf Anhieb recht gut funktioniert. Somit brauchen wir im ersten Schritt keine weiteren Änderungen durchführen und die beiden Aluminium Bleche können so gefertigt werden.

Sollte im späteren Betrieb eine noch härtere Federung zum Einsatz kommen, dann kann das über den Winkel des Federdämpfers erreicht werden. Dazu besitzt die Aufnahme im Halteblech ein zweites Loch. Ebenfalls kann der Dämpfer gegen einen noch härteren ausgetauscht werden. Dies ist dann aber auch im Nachhinein möglich und ändert nichts an der Konstruktion.
Stoßdämpfer
Zum Einsatz kommt ein Fahrrad Stoßdämpfer mit einer Einbaulänge von 165mm. Die Kraft beträgt 1000lbs. Die Achsaufnahme ist 12mm, mit den passenden Kunststofflagern ergibt sich ein späterer Achsdurchmesser von 8mm.
Strossdämpfer 165mm und 1000lbs
Zurück zum Seiteninhalt