Fenster - Gröbel

Lupe, Suchfunktion auf der HP
MENÜ
Suchfunktion in der StickyBox
Direkt zum Seiteninhalt

Fenster

Ovale Seitenfenster
Neben dem großen Fenster auf der Fahrzeugrückseite, sollen im oberen Bereich noch zwei Seitenfenster eingebaut werden. Der schöneren Optik wegen, sollten diese Fenster Rund oder Oval sein.
Aus dem Wohnmobilbereich gibt es vergleichsweise wenig, eher fündig wird man im maritimen Bereich. Entsprechende Fenster haben aber neben dem Preis auch relativ viel Gewicht. Daher kommt bei unseren beiden Seitenfenstern eine Eigenbaulösung zum Einsatz.
Da die Fenster nicht geöffnet werden müssen, war die Konstruktion relativ einfach. Geplant ist eine Doppelglasscheibe, um eine relativ gute Isolierung zu erhalten. Was nützt die beste Isolierung des Fahrradwohnwagens, wenn die größten Wärmebrücken die Fenster sind.
Diese bestehen jeweils aus einem Außen- und Innenrahmen. Dazwischen auf Abstand jeweils zwei 3mm XT Acrylglasscheiben. So entsteht zwischen den beiden Scheiben ein isolierender Luftspalt. Dieser ergibt sich entsprechend aus der Wandstärke. Geplant wurde folgende Konstruktion:
Zur Herstellung des Rahmens wurde auf einen 3D Druck zurückgegriffen. Selbst für Meinen relativ großen 3D Drucker, war aber der Fensterrahmen zu groß, um diesen am Stück zu Drucken. Daher besteht der Rahmen aus 4 Einzelteilen. Diese lassen sich nach dem Druck einfach zusammenstecken (Puzzle).
Zum Schluss wird der Rahmen noch in gewünschter Farbe lackiert. Dank des Drucks sind auch entsprechende Logos oder Beschriftungen im Rahmen leicht möglich. Die vier 3mm XT Acrylglasfenster wurde entsprechend in Form gefräst.
Nach dem Druck der Rahmen sieht das Ganze nun wie folgt aus:

Weitere Details folgen....
Zurück zum Seiteninhalt