Interior - Gröbel

Lupe, Suchfunktion auf der HP
MENÜ
Suchfunktion in der StickyBox
Direkt zum Seiteninhalt

Interior

Sternenhimmel

Für ein schönes Ambiente in den Abendstunden wird im Fahrradwohnwagen an der Decke ein Sternenhimmel installiert. Systeme mit einem Bündel von Lichtwellenleiter scheidet leider aus, da hierfür die Decke relativ weit abgehängt werden müsste. Also kommen bei uns 2mm Flat Top LEDs zum Einsatz. Mit einem passenden Vorwiderstand können diese dann direkt an 5V betrieben werden. Da die LEDs mittlerweile schon bei einem niedrigen Strombedarf ordentlich Licht erzeugen, bleibt auch bei vielen LEDs die Leistungsaufnahme überschaubar. In unserer Konfiguration haben wir vor jede LED einen 4.7 kΩ Widerstand gelötet.
Unsere zur Verfügung stehende Dachfläche beträgt ohne Panoramafenster 1m x 1,8m. Das ergibt schon ordentlich Platz für einen entsprechenden Sternenhimmel. Für etwas Realismus haben wir uns an einer Sternenkarte orientiert. Enthalten sind unter anderem 20 Sternenbilder in ihrer originalen Konstellation. Damit diese später gut zur Wirkung kommen, wurden die einzelnen Sternzeichen entsprechend mit unterschiedlichen LED Farben bestückt. Die umliegenden Sterne sind mit warmweißen LEDs beleuchtet.
Als Grundplatte dient uns eine 3mm Leichtschaumplatte. Auf dieser haben wir eine 5mm Styroporplatte geklebt. In unsrem Fall ist das eine 5mm Trittschalldämmung aus grünem Styropor. Ein entsprechend großer Ausdruck der Sternenkarte dient als Schablone. Mit einem 2mm Bohrer wurden die Sterne so in die Platte übertragen. Jetzt lassen sich die 2mm Stift LEDs direkt in die Löcher Stecken, der LED Sockel verschwindet fast bündig im Styropor. Dabei werden die Sternenbilder mit farbigen LEDs bestückt, die restlichen Sterne mit weißen LEDs.
Anschließend geht es an das Verdrahten der einzelnen LEDs. Alle bekommen eine gemeinsame Maße (Kathode), die Anode wird jeweils in Gruppen verlötet. Wir haben dann die einzelnen Gruppen in 4 Stromkreisen zusammen gefasst. Dadurch können diese später noch unterschiedlich gedimmt werden, so dass sich das Sternenbild immer in leichten „Wellen“ beleuchten lässt. Ist zwar etwas Aufwand aber das Resultat, macht richtig gute Laune.
Die Unterseite des Stenrenhimmels, also die sichtbare Decke wurde für die Optik mit einem hellbauen Stoff bezogen. Damit ist die Decke auch im ausgeschaltetem Zustand schön verkleidet.
Verbaut wurden ca, 500 LEDs mit einer Gesamtstromaufnahme von 300mA. Da die LEDs über eine entsprechende Steuerplatine ihre Helligkeit über die Zeit automatisch variieren, ist die Stromaufnahme im Durchschnitt sogar noch etwas niedriger.

demnächst mehr Details zum Bauprojekt Fahrradwohnwagen

Zurück zum Seiteninhalt